Clip-Wettbewerb auf Twitch

Lucydas Plötze sagt Hi!

Einen wunderschönen guten Tag, ich bin die Lucyda, und wenn du hier gelandet bist, dann interessierst du dich dafür, an meinem Clip-Wettbewerb auf Twitch teilzunehmen. Freut mich sehr! Hier erfährst du, um was es geht und was zu beachten ist.

Zuerst: Was gibt es zu gewinnen?

  • Ruhm und Ehre :D
  • Den Chat-Befehl !winner – den nur du als Gewinner nutzen kannst!
  • Wer mag: Eine Grußkarte von mir per Post

Wie funktioniert der Clip-Wettbewerb?

Die Idee ist, dass jeder Zuschauer während des Streams Clips erstellen kann. Das können Highlights oder einfach lustige Momente sein. Wie das genau geht, erfährst du weiter unten. Diese Clips werden gespeichert und auf meinem Twitch-Kanal unter „Videos“ veröffentlicht.

Ich schaue mir am Ende der Woche alle erstellten Clips an und wähle daraus bis zu 5 Clips aus aus, von denen ich denke, dass sie euch am besten gefallen. Diese Clips schauen wir uns dann samstags gegen 20 Uhr zusammen im Stream an. Danach könnt ihr für euren Lieblingsclip abstimmen. Jede Stimme zählt, und der Ersteller des Clips, der die meisten Stimmen bekommt, wird Meister-Clipper der Woche. Als Meister-Clipper könnt ihr bis zum nächsten Wettbewerb den Befehl !winner im Chat benutzen – dafür gibt es eine royale Begrüßung.

Außerdem bekommt der Gewinner, wenn er möchte, von mir eine Grußkarte per Post zugeschickt. Dafür brauche ich dann eine Adresse :)

Wie erstellt man einen Clip?

Am PC: Bewege während des Streams den Mauszeiger über den Player. Unten rechts siehst du dann das Clip-Symbol. Klickst du darauf, geht eine weitere Seite auf, auf der du den Clip dann erstellen kannst.

So sieht das Clip-Symbol im Stream-Player aus

Alternativ kannst du auch einfach jederzeit Alt x drücken, um auf die Clip-Seite zu kommen.

Am Handy tippst du einfach auf den Stream und solltest dann ebenfalls die Clip-Option auswählen können.

Auf der Clipseite siehst du im Player die letzten 60 Sekunden des Streams. Lege mit den blauen Schiebereglern unter dem Player den Zeitbereich fest, der die Situation gut wiedergibt. Die blauen Balken kannst du auf der Timeline einfach nach links und rechts verschieben.

Mit den blauen Schiebereglern legst du Beginn und Ende des Clips fest

Am Ende gibst du nur noch einen Titel für den Clip ein und veröffentlichst den Clip.

Veröffentlichte Clips findest du auf meinem Kanal in der Rubrik Videos und dort unter „Beliebte Clips“. Du kannst dir dort alle Clips anschauen, auch von anderen. Unter jedem Clip steht auch dabei, wer den Clip erstellt hat. Als Ersteller kannst du ihn auch wieder löschen.

Weitere Informationen zum Erstellen von Clips gibt es auf der Twitch-Hilfeseite.

Clip-Wettbewerb: Teilnahmebedingungen

Lucyda auf YouTube und Twitch

Jeder kann teilnehmen, der in meinen Streams einen Clip erstellt. Egal ob Follower, Sub oder jemand, der nur zufällig vorbeischaut und einen guten Moment clippt. Selbst jemand, der gar nichts vom Clip-Wettbewerb weiß und nur einfach so einen Clip erstellt, kann am Ende gewinnen, wenn sein Clip die meisten Stimmen erhält.

Voraussetzung für die Teilnahme ist nur, dass du dem Clip einen Titel gibst. Lässt du das Titelfeld frei, wird der Titel des Streams verwendet, und bei diesen Clips weiß ich nicht, ob sie mit Absicht oder versehentlich erstellt wurden (geht auch). Die werde ich also nicht in die Auswahl einfließen lassen :) Der Titel sollte einfach in wenigen Worten die Situation beschreiben. Beispiele siehe weiter unten!

Wenn mehrere Personen eine Situation clippen, kommt nur einer der Clips in die Abstimmung: Entweder der erste oder der, der die Situation am besten wiedergibt (nicht zu lang und nicht zu kurz, aber am besten vollständig).

Eine Gewinn-Garantie gibt es natürlich nicht, und es wird auch nicht garantiert, dass dein Clip am Ende in die Abstimmung kommt.

Empfehlungen zum Erstellen von guten Clips

Gute Clips sollten Szenen enthalten, bei denen du grinsen oder lachen musstest oder die dir einfach richtig gut gefallen haben. Zum Beispiel, wenn ich Mist baue, durch einen besonders tölpeligen Tod einen Darwin-Award verdiene, komisches Zeug rede oder besonders doof schaue. Meistens wird das Situationskomik sein :D Aber du hast natürlich freie Hand.

Gute Clips sollten den springenden Punkt gut erkennbar wiedergeben. Wenn irgendwo in der linken unteren Bildhälfte ein 80×100 großer Glitch zu sehen ist, der niemandem außer dir auffällt, wird er auch hinterher nicht wirklich interessant sein.

Gute Clips sollten einzigartig bzw. besonders sein. Wenn ich mich in Resident Evil eine Million mal erschrecke, dann brauchst du nicht jedes Erschrecken zu clippen. Es muss schon besonders sein: z. B. wenn ich mich darüber besonders ärgere oder mich witzig mit Ansage erschrecke. Denke daran: Klasse statt Masse! Ein guter Clip reicht zum Gewinnen und deine Chancen erhöhen sich nicht dadurch, dass du mich mit Clips flutest – im Gegenteil *)

*) Sollte ich den Eindruck bekommen, dass jemand mich mit dem vielfachen Erstellen von wenig aussagekräftigen Clips ärgern möchte („haha, die muss sich dann alle Clips anschauen!“), dann wird derjenige nicht nur vom Wettbewerb ausgeschlossen, sondern darf auch zukünftig keine weiteren Clips mehr erstellen. Aber solche Leute gibt es ja in meiner mega tollen Community zum Glück nicht :D

Gute Clips sollten genau so kurz sein wie möglich und so lang wie nötig. Bitte speichere keine ganze Minute als Clip, in der nichts passiert und ich in der letzten Sekunde doof in die Kamera schaue. Schiebe den Anfangspunkt dahin, wo die Situation beginnt, und den Endschieber dorthin, wo sie endet. Meistens sind das nur 20 Sekunden oder weniger.

Unter anderem Toddi hat bereits ein geschicktes Händchen für gute Clips bewiesen, und er clippt auch immer fleißig.

Beispiele für gute Clips von Toddi1969

Evtl. musst du auf „Inhalt laden“ klicken, um zu erlauben, dass meine Website Inhalte von Twitch abspielen darf.

Dieser externe Inhalt ist aufgrund deiner Datenschutzeinstellungen gesperrt. Klicke auf den Button, um den Inhalt von clips.twitch.tv zu laden.

Inhalt laden

Dieser externe Inhalt ist aufgrund deiner Datenschutzeinstellungen gesperrt. Klicke auf den Button, um den Inhalt von clips.twitch.tv zu laden.

Inhalt laden

Dieser externe Inhalt ist aufgrund deiner Datenschutzeinstellungen gesperrt. Klicke auf den Button, um den Inhalt von clips.twitch.tv zu laden.

Inhalt laden

Und jetzt wünsche ich dir noch einen schönen Stream und vor allem viel Spaß beim Clippen!