Ich, Lucyda

Im richtigen Leben ruft man mich Debbie, geboren 1981 und seit 1997 regelmäßig im Internet unterwegs. Ich bin gelernte IT-Systemkauffrau sowie studierte Archäologin (B.A.) und Historikerin (M.A.). Nach dem Studium habe ich als Online Marketing Manager gearbeitet, gekündigt und im Moment schlage ich mich freiberuflich durchs Leben.

Gebürtig stamme ich aus Siegen, wuchs aber im Herrenberger/Tübinger Raum auf und lebte dann zwei Jahre bei Dortmund. Ab meinem Studium an der Ruprecht-Karls-Universität ab 2011 in Heidelberg lebte ich 12 Jahre mit Freund Pierre und zwei Katzen – aber ohne Kinder – nicht weit davon entfernt im Odenwald. 2023 brachen wir unsere Zelte dort ab und haben unser Hauptquartier jetzt in der Metropolregion Hamburg aufgeschlagen.

Introvertiert und naturbezogen

Die Natur ziehe ich stressigen Partys jederzeit vor. Mails und Chats schlagen Telefonate um Längen. Einfach nur „aus Spaß“ telefonieren finde ich stressig. Netzwerken ist überhaupt nicht mein Ding – außer, das ginge schriftlich :D Ich scheue keine Menschen, suche und brauche aber auch keine ständige Gesellschaft. In einer größeren Runde bin ich – je nachdem mit wem – meistens eher still. Dafür höre ich gut zu und beobachte. Bitte meine Zurückhaltung weder mit Arroganz noch mit Schüchternheit verwechseln: Ich bin eben ein introvertierter Mensch.

Mit einem Glas Wein am Lagerfeuer oder im Garten zu sitzen, während es anfängt zu dämmern, bin ich niemals abgeneigt. Gern sinniere ich dabei über den Sinn und die Herkunft des Lebens, die Beschaffenheit einer möglichen Seele und über mögliche oder unmögliche Realitäten des Universums und der Menschen – einen Ausblick auf diese Themen findest du in der Kategorie Don’t panic.

Man bescheinigt mir einen Hang zum Sarkasmus – wie sonst soll man denn so manchen Irrsinn ohne mentale Schäden überstehen? Ich habe außerdem einen starken Sinn für Gerechtigkeit und schätze Ehrlichkeit, sehe mich aber trotzdem auf der dunklen Seite der Macht – Leidenschaft sollte man nicht unterdrücken!

Mich begeistern frische Bergluft und Sonnenschein, Regenbögen, klare, eiskalte Bäche, das Geräusch von Wind in den Bäumen, den Geruch von warmem Holz und Regen, barfuß durch Gras oder über Sand laufen, tolle Aussichten mit Nebel oder Regenschauern.

Der Planet Erde hat uns allen so viel Schönes gegeben, und es macht mich traurig zu sehen, wie selbstsüchtig und respektlos wir damit umgehen. Es sollte mehr geben als unterdrücken und zerstören! Ich hasse das und träume davon, mich „wenn ich groß bin“ weitgehend aus dem System zurückzuziehen. Ich stelle mir ein sehr kleines Haus auf einem großen Grundstück in der Natur vor. Weit weg von der Stadt und der Hektik, dafür Wind, Bäume und Sonne. Dort möchte ich dem Planeten möglichst wenig weiter auf den Sack gehen und nachhaltig wirtschaften: Mit den eigenen Händen, unterstützt von Solarstrom, in Verantwortung für Tiere und Pflanzen.

Lucyda im Oktober 2018
Es herbstet sehr – ich liebe den Wald!

Digital Native & Zockerin

Mein Herr Papa war bis zur Rente Entwickler bei IBM. IBM baute anno dazumal den ersten Personal Computer (neudeutsch: PC). Seit Ende der 1980er hatten wir selbst so ein futuristisches Gerät zu Hause herumstehen. Jackpot!  Für Klein-Lucyda bedeutete das den Beginn einer lebenslangen Freundschaft mit Computern.

Commander Keen
Commander Keen, mein agiler, springfreudiger Freund :D

256 Farben, ein blinkender Cursor, die Anzeige des aktuellen Datums, die Möglichkeit, Programme zu schreiben – für ein achtjähriges Mädchen war DOS das Paradies. Ehrlich :D Ständig schaute ich meinem Papa über die Schulter, der mir schließlich sogar die Skriptsprache REXX beibrachte, mit der man z.B. einfache Abfrageprogramme erstellen kann. Leider investierte ich später mehr Zeit darin, kleine Programme zum Vokabeln Abfragen zu erstellen, als wirklich Vokabeln zu lernen.

Commander Keen
Ich weiß nicht, wie viele Millionen Male ich Anfang der 90er durch dieses Level gesprungen bin

Und schließlich kamen die Computerspiele. Bei einer Freundin, deren Vater ebenfalls bei IBM arbeitete und der bereits einen besseren Computer hatte (Intel i486!), sah ich die Commander Keen-Spiele. So bunt, so vielfältig! Die arme Isabelle, nun saß ich ständig bei ihr herum, um Commander Keen zu spielen.

Aber auch Texte hatten es mir früh angetan. Ich liebte es, Zeitungen am PC zu gestalten und Storys zu schreiben: In Microsoft Flight Simulator ließ mein Bruder die Flugzeuge abstürzen und ich schrieb darüber Zeitungsartikel und formatierte alles wie eine Tageszeitung.

Computer machen Spaß!
Mein kleiner Bruder und ich am PC XT.. Vielleicht habe ich ihm hier gerade gezeigt, wie man bei Microsoft Flight Simulator das Fahrwerk einzieht (G!), das hat er immer vergessen :D

Virtuelles Leben – Mehr als nur ein Spiel!

Spielwelten bieten Abenteuer, Magie und viel Platz, in der sich mein virtueller Charakter entfalten kann. Spiele sind für mich eine Erweiterung von Möglichkeiten und die Vergrößerung des eigenen Horizontes. Sie erfordern häufig strategisches Denken, finden oft im Team statt, wecken Kreativität und schaffen es eigentlich immer, vom Alltagsstress abzulenken.

Als Teenager hielt ich mich für den größten Legend of Zelda-Fan on earth (Link to the past, Ocarina of Time .. <3). Da hängen so viele Erinnerungen dran :D Seit Mitte der 90er habe ich aber auch viele weitere Spiele meine Zeit fressen lassen, darunter

Earth 2150
Meine Fraktion: Die United Civilized States

Seit Dezember 2017 erklimme ich die nächste Stufe des virtuellen Lebens: Endlich habe ich eine Oculus Rift und kann noch tiefer in meine virtuelle Realität abtauchen! Das ist sowieso die Zukunft und wir nähern uns in den nächsten Jahrzehnten immer mehr Science-Fiction-Visionen an, die man z.B. aus Tad Williams Otherland kennt. Die Grenzen zwischen Spielen und anderen Aktivitäten – und eigentlich auch Virtual und Real Life werden immer weiter verschwimmen: So ist das uralte Second Life (das ich nicht gespielt habe) schon längst eine Verbindung aus Social Media, eCommerce-Plattform und Spiel.

» Kategorie Videospiele mit allen Beiträgen und Spielevorstellungen zum Thema Zocken
» Meine externe Seite über WoW und Guild Wars 2
» Mein kleines MMORPG-Glossar

Final Fantasy XIV Nidhogg
Saga Vengerberg Angesicht zu Angesicht mit Drache Nidhogg in Final Fantasy 14

Websites, Bildbearbeitung, 3D-Rekonstruktion, digitale Karten…

2002 erstellte ich zum Spaß meine erste private Webseite und verwandelte sie 2006 in lucyda.de. 2004 brachte ich mir HTML und CSS bei, und passend dazu habe ich mich so viel mit Photoshop beschäftigt, dass ich tatsächlich mit den in Eigenregie erlernten Kenntnissen zwei Jahre als .. Internet-Foto-Werbung-Produktdarstellung-Allesmögliche-Tante gearbeitet habe.

Seit 2012, als ich eine Veranstaltung zur 3D-Rekonstruktion von historischen Bauwerken an der Uni besuchte, ist „blendern“ eines meiner großen Hobbys geworden. Blender ist eine Open Source 3D-Software, mit der man so ziemlich alles im 3D-Bereich machen kann: Architekturvisualisierung, kreatives Zeugs wie 3D-Logos, irgendwelche Szenerien, aber auch Animationen und Filme. Neben größeren Projekten, wie der Rekonstruktion von Burg Tannenberg, nutze ich Blender auch für Animationen in Videos oder beim Erstellen von Grafiken für diese Website.

3D-Rekonstruktion Burghof Burg Tannenberg
Der Innenhof von Burg Tannenberg

Relativ spät beschäftigte ich mich mit dem Thema digitale Karten im weitesten Sinne. Für meine Masterarbeit, die sich um mittelalterliche Straßeninfrastruktur dreht, arbeitete ich viel mit herkömmlichen (historischen) Karten. Diese zu digitalisieren und am Rechner weiterzunutzen lernte ich 2015, und so stieg ich in das große Thema GIS (Geo-Informationssoftware) und digitale Geländemodelle (Lidar) ein. Dazu gibt es auch immer wieder neue Beiträge :-)

Ganz besonders interessiere ich mich auch für „Smart Things„: Ich stehe total auf Cloud und intelligente Vernetzung verschiedener Anwendungen und Geräte. Damit kommen wir nun zum nächsten Kapitel, dem „virtuellen Leben“.

» Galerie mit Photoshop- und Blender-Erzeugnissen <3
» Alle Beiträge zu Blender
» Mein Blender-Anfängerguide
» Alle Beiträge zu GIS und Fun with Maps

Leseratte und Geschichtenliebhaberin

Leseratte for life! Lesen gehört bei mir schon immer dazu. Ich liebe es, mich in erdachte Welten und interessante Geschichten zu versetzen. Sich auf die Couch setzen und ein gutes Buch in die Hand nehmen entspannt und fordert zugleich. Wenn irgendwie möglich, schreibe ich nach dem Abschluss eines Buchs darüber eine Rezension. Seit ca. 2002 sammle ich diese Buchrezensionen schon auf meiner Webseite, so dass sich inzwischen einiges an Buchkritiken angesammelt hat.

» Zu meinen Buchrezensionen

Gute Geschichten gibt es nicht nur in Büchern, sondern auch in TV-Serien, Filmen und natürlich Videospielen. Fasst man diese Medien alle zusammen, lese, schaue und spiele ich auch sehr gern Geschichten über die Beschaffenheit des Menschen in Extremsituationen: Was passiert, wenn es keine Ordnung mehr gibt? Hilft man sich gegenseitig oder raubt man sich aus?

» Zu meinen Reviews mit TV und Kino
» Postapokalypse .. Ist der Mensch des Menschen Wolf?

Ernest Cline - Armada
Bücher <3

Voller Sehnsucht nach den Sternen

Mein Vater ist schuld an meinem Interesse an der Astronomie. Er erklärte mir im zarten Alter von fünf oder sechs Jahren, was diese funkelnden Lichtpunkte am dunklen Himmel sind. Später, mit 13 oder 14, erhielt ich von ihm meine ersten Science-Fiction-Bücher von Stanisław Lem und Sachbücher über Astronomie und Raumfahrt.

» Meine Seite über Astronomie (aus dem Jahr 2002!)

Was dort im kalten All passiert ist, einfach so unheimlich faszinierend, allein wegen dieser im wahrsten Sinne des Wortes astronomischen Zahlen: Unvorstellbare Entfernungen, unvorstellbare Zeitalter und unvorstellbare Größen. Wir sitzen hier auf unserem kleinen Planeten, nur durch die Atmosphäre vom lebensfeindlichen Weltraum geschützt, sorgen uns um all die Kleinigkeiten hier, und können doch mit einfachen Hilfsmitteln ganze Galaxien von zu Hause aus anschauen.

Die Plejaden
Die Plejaden, das namensgebende Sternbild dieser Webseite

Mehr als nur Sterne..

Außerdem sind die Sterne immer da und bleiben in der Regel für die Dauer einer menschlichen Lebensspanne immer gleich. Wenn man in klarer Nacht nach oben schaut, dann lächeln sie einem zu, egal wie es einem geht. Für mich ist der Nachthimmel ein Fixpunkt im Leben, und wenn sich alles andere im Wandel befindet (Job, Familie, Wohnort, Freunde, Partner), bleiben sie doch immer da. Außerdem sind wir alle Sternenstaub – was regen wir uns eigentlich ständig über irgendwas auf?

Im Teenager-Alter wollte ich unbedingt irgendwann mal Astronomie studieren, und dann zum ersten Team gehören, das zum Mars fliegt. Leider mangelt es mir an Mathe-Talenten, die für dieses Studium notwendig wären, und schließlich durchkreuzte auch „das Leben“ meine Pläne, so dass nichts daraus wurde. Und trotzdem.. wenn ich Filme sehe wie Contact, Gravity und Interstellar, bin ich traurig, glücklich und neidisch zugleich ..

Insbesondere fasziniert mich an der Beschäftigung mit den Dingen außerhalb der Erde auch, dass wir so vieles noch nicht wissen. Sind wir wirklich allein (kann nicht sein..!)? Wo sind die anderen? Wann treffen wir sie? Wie ist unsere Stellung unter möglichen anderen Zivilisationen – sind wir dumme, naive Kinder? Können wir überhaupt begreifen, was da draußen vorgeht? Damit befasst sich mein übersetzter Text zum sogenannten Fermi-Paradoxon. Wir, die wir kaum einmal unseren Planeten verlassen haben und uns hier über all diese unendlich unwichtigen Dinge streiten..

Das Plejadium und die Astronomie

Der Astronomie hat diese Seite auch ihren Namen zu verdanken. Der Name Plejadium ist auf ein wunderschönes Sternbild namens Plejaden (oder auch „Siebengestirn“, Foto siehe oben) zurückzuführen. Dieses Sternbild ist meiner Meinung nach zusammen mit der Andromeda-Galaxie mit Abstand die schönste, auch mit bloßem Auge sichtbare Formation am Nachthimmel der nördlichen Hemisphäre, weswegen ich ihr diese Seite sozusagen widme.

1600 Himmelsscheibe von Nebra sky disk anagoria
Die Himmelsscheibe von Nebra

Interessanter Fun Fact: Man vermutet, dass auf der Himmelsscheibe von Nebra (ungefähr 4000 Jahre alt), auch die Plejaden dargestellt sind. Schon damals hatten sie eben ein Auge für das Schöne :D

Bewundern kann man die Plejaden besonders gut im Winter, wenn das Sternbild Orion früher über dem südlichen Horizont aufgetaucht. Einfach gedanklich den „Gürtel des Orion“ ein gutes Stück nach rechts oben verlängern, dann trifft man automatisch auf das blasse Dreieck der Plejaden.

Geschichte und Archäologie

Ebenfalls in meiner Teenagerzeit begann ich mich für die Vergangenheit zu interessieren. Der Zeitfluss wischt Ereignisse beiseite, aber die Orte bleiben gleich. Wie kann es sein, dass es mal Kaiser, Könige und einen Hitler gab? Wieso erinnern sich meine Großeltern an den Krieg – wieso kann es zu Kriegen kommen? Wie kommen wir eigentlich hierher, von woher kommen Traditionen?

Manchmal kann einfach nur schmunzeln über gewisse historische Personen und Situationen, manchmal wird man nachdenklich oder kann kaum akzeptieren, dass bestimmte Dinge wirklich passiert sind. Ich liebe es, „alte Orte“ aufzusuchen, wie Ruinen oder alte Städte oder Plätze, und zu versuchen mir vorzustellen, wie es damals zu bestimmten Zeiten dort aussah, wer dort lebte, was diese Leute dachten und wie toll es wäre, nur einen kurzen Blick in diese Zeit werfen zu können.

Lucyda in Ostia
2015 in der römischen Ruinenstadt Ostia nahe Rom

Deswegen habe ich nach dem Abitur im zweiten Bildungsweg von 2011 bis 2016 Geschichte und Archäologie studiert.

Am meisten interessiere ich mich thematisch für römische Geschichte und Archäologie, insbesondere in den germanischen Provinzen. Auch die Zeit der Völkerwanderung hat es mir angetan: Eine Zeit des Umbruchs, in der die Römer und ihre Kultur langsam verdrängt wird und durch fränkische Königreiche ersetzt wird. Wir kommen langsam im Mittelalter an, wo im Prinzip der Grundstock unserer heutigen europäischen Identität liegt. In Mittelalterlicher Geschichte schrieb ich auch meine Masterarbeit – sie behandelt die Entwicklung von Straßen von der Römischen Zeit ins Mittelalter.

Im April 2016 habe ich als Master of Arts (M.A.) das Studium abgeschlossen. Danach konnte ich noch an verschiedenen Publikationsprojekten mitarbeiten:

  • Buchbeitrag: Viele Wege führen nach Schönau. Die Transportverbindungen zwischen Heidelberg und dem Kloster Schönau, in: Heidelberg. Jahrbuch zur Geschichte der Stadt 2019, Heidelberg 2018, S. 173-186 [das Thema hatte ich in einem älteren Posting schon mal angeschnitten]
  • Buchrezension zu Jörg Kreutz, Benno Müller (Hgg.): Die Rhein-Neckar-Region in alten Landkarten; gedruckt in Heidelberg. Jahrbuch zur Geschichte der Stadt 2019, Heidelberg 2018, S. 281-282
  • 8 schwarz-weiß Karten in: Peltzer, Jörg: 1066. Der Kampf um Englands Krone,  München 2016
  • 13 farbige Kartierungen und Kartenillustrationen in: Andreas Hensen (Hrsg.): Große Welten – Kleine Welten. Ladenburg und der Lobdengau zwischen Antike und Mittelalter (Ladenburger Reihe zur Stadtgeschichte 2), Ladenburg 2017

Und, weil ich historische Straßen so mag, lade ich ab und zu neue Videos über meine Straßensuche im Wald hoch.

» Informationen zum Verlauf mittelalterlicher Straßen und Hohlwegen
» Aufwendige Video-Dokumentation: Wege in die Heidelberger Vergangenheit

Wandern und unterwegs sein

Allgemein reise ich gerne und schau mir andere Länder an. Am Pool gammeln wär aber nichts für mich, die schönsten Urlaube hatte ich eigentlich immer dann, wenn sie so angelegt sind, dass man irgendwie rumkommt, aber immer auf eigene Faust. Mit dem Wohnmobil, Auto oder auf Schusters Rappen, es war immer toll.

Irgendwann möchte ich auch noch mit dem Motorrad durch die USA fahren. Und mit einem kleinen Segelschiff in der Karibik? Ist aber egal – fast nichts ist so schön wie das Unterwegs-Sein und alles andere hinter sich zu lassen.

» Meine neue Website über das Reisen

Ehemalige Segelfliegerin

1999 begann ich mit dem Segelfliegen beim Flugsportverein Herrenberg. Dort habe ich eine schnelle Karriere hingelegt und konnte schon nach drei Monaten meinen ersten Alleinflug absolvieren. 2002 folgte dann der Flugschein. Seit 2004 bin ich aber leider nicht mehr aktiv.. Alleine in der Luft unterwegs, die Welt zu Füßen und nix als Windrauschen um einen rum .. Auch das würde ich gerne mal wieder machen. Man will so vieles ^^

Heute fliege ich immerhin gelegentlich meine Fotodrohne, auch damit kann man recht schöne Bilder und Videos machen – allerdings steht man dabei leider trotzdem mit beiden Beinen am Boden :-/

»Meine Seite über das Segelfliegen

Ich 1999 bereit zum Flug mit der Ka-8
Ich 1999 bereit zum Flug mit der Ka-8

Im Internet zu Hause – mein Plejadium!

Das Plejadium, bzw. mein klassisches Plejadium, ist die Neuauflage meiner ersten Seite debbiegalaxy.de, die von März 2002 bis Juli 2006 online war. Als ich während meiner Ausbildung zur IT-Systemkauffrau erstmals mit Website-Erstellung in Kontakt kam, hatte ich sofort Lust, selbst eine zu basteln. Über was? Egal, irgendwas, Reisen, Bücher, sowas halt! Bis 2012 betrieb ich die beiden Seiten als reine HTML-Seiten, dann stieg ich auf WordPress um. Damit ging es dann erst so richtig los mit dem Schreiben und Posten.

Immer wieder musste und muss ich mir die Frage stellen: Was will ich eigentlich mit dem Plejadium erreichen? Früher ging es mir nur darum, eine Plattform im Internet zu haben, die ich ganz allein gestalten kann. Dort kann ich das, was ich so mache, öffentlich präsentieren. Das hat sich natürlich kaum jemand angeschaut – interessiert ja keinen.

Seit Ende 2016 gehe ich viel professioneller an die ganze Sache ran und überlege mir, was denn für den Leser interessant zu lesen wäre. Ich gehe immer mehr dazu über, Infos und hilfreiche Tipps zu liefern. Damit kommen dann auch Besucher vorbei, aber die Website hat ihren tagebuchartigen Charakter verloren (diese älteren Beiträge findet ihr vor allem weiter unten im Journal). An dieser Kompromiss-Schwelle hänge ich noch immer :D

Ich könnte deutlich mehr Menschen erreichen und auch Geld mit dem Blog verdienen, wenn ich mich mit dem Plejadium auf ein einziges Thema spezialisieren und so zu einer Nischenseite würde. Aber – das will ich gar nicht. Egal, wie oft ich drüber nachdenke, das Ergebnis ist immer das gleiche: Ich möchte auf meiner Seite über alles berichten, was mich interessiert und mir Spaß macht. Die Kehrseite der Spaß-Medaille ist dann eben, dass mein Plejadium über vieles berichtet, sich aber nicht spezialisiert. Meine Leser wird immer nur ein Teilbereich interessieren, andere Themen überhaupt nicht. Das macht es schwierig, eine Stammleserschaft aufzubauen. Aber egal, ich freue mich über jeden, der hier immer mal wieder vorbeischaut, und mir macht das Schreiben eben Spaß :D

Mehr zur Entstehungsgeschichte meiner Webseiten im Artikel: Die Jubiläums-Chronik meiner Webseiten-Historie ^^ Neben meiner privaten Seite habe ich auch mehrere Seiten für andere zusammengebastelt, die aber teilweise schon nicht mehr online sind oder auch nur von mir selbst als Test- und Vorlagezwecke benutzt wurden. Davon gibt es mehr in der Galerie-Section zu sehen.

Mein selbstgemachter Sternenhintergrund mit den Plejaden rechts :D

31 Comments

  1. Frank

    Hallo, ich such eine Episode in der Geschichte Schottlands, die folgende Begebenheit enthält: Es gab zwischen zwei Clans einen heftigen Krieg, der zuvor von verschiedenen kleinen Scharmützeln ausgelöst wurde. Nachdem nun der eine Clan über den anderen triumpfiert, konnten der junge Clanführer der Gewinnerpartei endlich die Tochter der Verliererpartei heiraten. Damit endete dann endlich der Kampf zwischen den beiden Parteien und damit endeten auch endlich im allgemeinen die Kämpfe im Hochland.
    Meine Frage ist nun: Gab es einmal eine solche Begebenheit? Wissen Sie etwas darüber oder wo könnte man darüber nachforschen?
    Mit den besten Grüßen

  2. bernd scheurer

    hi debbi,

    das ist ja eine super-interessante website und vieles kommt mir hier bekannt vor. meinen erstkontakt mit computern hatte ich mit einer IBM 360 in unserem familienunternehmen. danach war mein interesse an computern final. zuerst diverse programmierbare taschenrechner von HP (die ohne =-Zeichen), dann ein C64, ein Sinclair QL, diverse Ataris und seit mitte der 90er Apple. das liegt daran, dass ich computer überwiegend kreativ nutze (print-/web und musik). diesbezüglich bin ich ebenfalls freiberuflich unterwegs.
    mich hat es aus dem schwarzwald nach hessen verschlagen. genauer: zwischen darmstadt und frankfurt.

    an meiner privaten website arbeite ich schon lange (gerade wieder), weil mich die anderen projekte diesbezüglich ständig ausbremsen. da ich dazu zwei websites habe, schreibe ich die mal hier hin:
    print-/web: http://www.be-sign.net
    musik: unterricht.bernd-scheurer.de
    meine erste website schrieb ich für eine befreundete musikschule in den 90gern – mit einem texteditor und einem webbrowser zu fuß :-)

    ich werde hier gerne öfter mal vorbei schauen

  3. leonhard schwertfeger

    Hey, ich würde gerne eins ihrer Karten in einem Spiel, welches noch produziert wird, verwenden.
    Dürfte ich die (Link1) Karte verwenden?
    Wenn ja, was währen ihre Bedingungen?

      1. Günter Keller

        Leider war auch mein 2. Versuch vergeblich
        „Beim Versuch, deine Mitteilung zu versenden, ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.“ Ich habe nun ein E-Mail mit Adresse lucyda@lucyda.de losgelassen. Ist das angekommen?

  4. Dan

    Irgendwie weiß ich gar nicht so recht wie ich hier überhaupt gelandet bin. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mal sicher, WO ich hier gelandet bin. ;-) Irgendwann war da mal ein Transport Fever Video… Zahlreiche Ecken später finde ich mich durch diverse Artikel klickend mit der Frage: Wollte ich nicht schon vor Stunden ins Bett gehen?^^ Es ist erschreckend und faszinierend zugleich, wie sehr man sich in der Fülle an Themen verlieren kann. Gleichwohl meine Reise irgendwann einmal auf YouTube angefangen hat, waren es bisher allesamt andere Themen die mein Interesse geweckt und die Zeit haben vergessen lassen. Und offensichtlich gibt es hier noch so viel mehr Spannendes zu entdecken. Du hast einen sehr angenehmen Schreibstil und Deine Themen decken sich auf erstaunliche Weise mit meinen eigenen Interessengebieten, mit Dingen über die ich mich auch schon oft und viele Gedanken gemacht habe oder mich in sonstiger Weise bewegen. Ich denke ich werde hier öfters mal vorbei schauen und hoffentlich auch die Muße aufbringen, den ein oder anderen Kommentar dazulassen. ;-)
    Viele Grüße vom flachen Ende Deutschlands.

    1. Lucyda

      Hey Dan,

      danke für deinen tollen Kommentar :D Freut mich zu lesen, wie du auf meine Seite gekommen bist und dass sie dir gefällt.
      Ich hab leider ein etwas schlechtes Gewissen, weil ich wegen YouTube mittlerweile viel seltener hier schreibe. Vielleicht kann ich auch gar nicht mehr schreiben, wer weiß .. Naja, dir einen schönen Tag und viel Spaß noch beim weiteren Stöbern :D

      Viele Grüße nach Norden
      Debbie / Lucyda

  5. Thorrix

    Hey Lucyda,

    bin auch zufällig auf deiner Seite gelandet. Habe nach Hilfen zu Transport Fever gesucht und bin begeistert, was ich hier gefunden habe :D
    Deine Site läd ein um mehr zu lesen, echt toll gemacht!

    Grüße
    Thorrix

  6. Volker G

    Hallo Lucyda,

    vor ca. 1 Std. hat mich Deine web site zufällig gefunden und ich stelle für mich fest:
    1. sie scheint so völlig anders zu sein, als die allermeisten anderen und
    2. unbedingt lohnend, sie weiter zu durchstöbern und erst recht
    3. Dir unbedingt den Cappu plus Schnitte zu spendieren.
    Und noch ein 4.: Danke für die site, Danke für Deine Motivation und Ziele – ich habe das Gefühl, dass Du damit eine echte Bereicherung für das gesamte Internet geschaffen hast.
    Auf meine nächsten Besuche Deiner site freue ich mich schon.

    Beste Grüße – Bleib gesund
    Volker

    1. Lucyda

      Hey Volker,

      oh man, du hast mich mit diesem Kommentar sehr glücklich gemacht, vielen Dank (auch für den Cappu plus Schnitte :D)! Ich freu mich wahnsinnig, wenn meine Seite dazu anregt, hier herumzustöbern. „Anders als die meisten anderen“ und „Bereicherung für das Internet“, das sind die höchsten Ritterschlag-Komplimente, die ich mir vorstellen kann :D Ganz herzlichen Dank für deinen Kommentar. Solche wie deiner erfreuen und motivieren dazu, einfach so weiterzumachen!

      Liebe Grüße und ebenfalls gute Gesundheit,
      Debbie a.k.a. Lucyda

  7. Kay Schlichter

    Hallo Debbie!
    Eigentlich wollte ich nur mal schauen, was der Link oben in diesen Videos zu bedeuten hat. Und nun schmökere ich hier schon ein paar Stunden mit Unterbrechungen und werd auch gern wieder Zeit hier verbringen. Themen, deren Bandbreite und Inhalte sind faszinierend. Ich kam mir vor wie in einem anderen Oberstübchen. Danke für die Einblicke und weiter so! Wir lesen uns. Liebe Grüße!
    Kay

    1. Lucyda

      Hey Kay,
      ganz herzlichen Dank für deinen Kommentar, ich hab mich sehr drüber gefreut :D Du ahnst kaum, wie sehr solche Kommentare motivieren und beflügeln – bei allen Selbstzweifeln hält sowas die Moral hoch :D
      Dir noch ein schönes Wochenende und ich hoffe doch, dass wir uns weiterhin lesen!
      Liebe Grüße zurück
      Debbie

  8. Theo Gröning

    Hallo Lucyda

    Unter dem Stichwort „Sehnsucht nach mehr Kühen“ bin ich auf Deiner Seite gelandet. Ich liebe Arrival (schon dutzend mal gesehen) und auch Interstellar und Contact finde ich gut. Wenn ich auch Fan von Schwarzenegger und Stallone bin, so gehen mit bei den erstgenannten eher das Herz auf. Arrival hat „Feld der Träume“ als meinen Lieblingsfilm abgelöst.
    Derzeit schaue ich mit echter Begeisterung auf YouTube Vor- und Beiträge von Harald Lesch zum Thema Universum / Zeit und Zukunftsvisionen. Neben mir lieg ein alter Wälzer von Carl Sagan über den Kosmos. Uralt, aber spannend.

    Deine Seite spricht mich an.

    Grüße aus Wesel am Niederrhein

    Theo (59)

    1. Lucyda

      Hallo Theo,

      danke für deinen Kommentar! Ich hab Arrival nur einmal gesehen, aber eher aus Zeitgründen. Es ist einer der Filme der letzten Jahre, der wirklich bei mir hängen geblieben ist – sonst vergesse ich schnell wieder, was war, weil oft so austauschbar. Das mit „Sehnsucht nach mehr Kühen“ finde ich interessant, bzw. fand es im Film schon interessant. Die Entwicklung von Sprache ist ein sehr spannendes Thema, dass „Krieg“ einfach meint, dass man mehr Kühe haben möchte (was sich auf verschiedene Weise realisieren ließe), ist einfach faszinierend. Deswegen habe ich das auch in meinen Beitrag aufgenommen, was sonst kaum jemand gemacht hat, und deswegen hast du mich gefunden :D
      Interessant, dass wir ganz ähnliche Film-Geschmäcker haben (Contact und Interstellar finde ich auch überragend!).
      Wenn du gerne liest, wäre vielleicht auch der alte Klassiker „Der Unbesiegbare“ von Lem was für dich. Er beschäftigt sich auf nur etwas über 200 Seiten mit merkwürdigen Vorgängen auf einem fremden Planeten und ist eins der Bücher, die ich schon oft gelesen habe und auch nach Jahrzehnten noch als Vergleichsmaß nutze. Ich hab vor einiger Zeit eine kurze Rezension dazu geschrieben: https://www.lucyda.de/reviews-rezensionen/buecher/science-fiction/stanislaw-lem-der-unbesiegbare/

      Liebe Grüße aus der Heidelberger Gegend in den Norden
      Debbie

  9. Hallo Debbie,

    ich hoffe Du kannst mir helfen… (?)

    Ich speichere meine Reiserouten im Handy per ‚GeoTracker‘ und kann diese als GPX, KML oder KMZ Datei auf meinem Rechner speichern.

    Nun möchte ich ein gedrucktes Fotobuch erstellen, in das ich für jeden Tag neben den Fotos auch die Etappe als Karte mit eingetragener Route (schön dick in rot) einfügen will.

    Diese Kartendateien mit roter Wegstrecke sollten jpg’s sein , also aus Sicht der CeWe Fotobuch Software eine Bilddatei.

    Wie geht das?

    Sollte deine Anleitung hilfreich sein, spendiere ich Dir auch eine Kaffee :-)

    Danke und liebe Grüße in den Odenwald!

    Wolfram

    1. Lucyda

      Hallo Wolfram,

      da gibts mit Sicherheit einige Wege, aber da ich nicht weiß, wie versiert du bist… :P Ganz einfach: Schon im Handy nen Screenshot in Geo Tracker mit der Route und den Screenshot zurecht schneiden. Ist halt die Frage, ob die Auflösung für das Bild in Cewe dann schon ausreicht. Oder du importierst auf dem Rechner die GPX in Google Maps und machst dann einen Screenshot, hier eine Anleitung zum Import in Google Maps.
      Ich würde eher zur GIS-Software QGIS greifen und da eine druckfähige Ausgabe erzeugen, aber da sind Vorkenntnisse nötig :D
      Viel Erfolg
      Debbie

  10. Mathias Wieczorek

    Hallo Ravanna,

    ich bin heute (also eigentlich gestern, es ist 0:01 Uhr) auf deine Seite über eine Google-Suche nach einer Rezension des Multiversum-Zyklusses von Cliff Allister auf deine Seite gestoßen, die ich zurzeit lese. Ich fand diese Kritik ganz gut und habe mich dann noch etwas auf dieser Seite umgeschaut und finde sie ganz interessant, da du viele Interessen zu haben scheinst, von denen ich einige auch teile und auch einige der von dir beschriebenen Charaktereigenschaften. Ich bin auch eher der stille Typ. Auf dieser Seite fand ich beispielsweise deine Beschreibung über die Herkunft deiner Nicknames interessant. Ich hatte früher einen aus dem Fantasy-Roman-Zyklus „Das Rad Rad der Zeit“ von Robert Jordan, die derzeit von Amazon als Serie adaptiert wird. Vielleicht kennst du diesen Fantasy-Epos ja. Bei dem Nick handelt sich hierbei um den Charakter „Loial“, einen Bücherfreund, was wohl auch gut zu dir passen würde.
    Ich habe erst angefangen, deine Seite zu lesen und werde sicher in nächster Zeit öfter mal hier sein.
    In diesem Sinne möchte auch ich dich recht herzlich grüßen

    Mathias

    1. Ravana

      Hey Mathias,
      danke für deinen netten Kommentar :D Nein, „Das Rad der Zeit“ kenn ich leider nicht, aber ich freue mich über die Anregung :D Habe Teil 1 gleich mal auf meine Liste gesetzt :-)
      Freut mich, dass dir meine Seite gefällt und wir auch ein paar Gemeinsamkeiten haben!

      Wünsche dir noch eine ruhige Jahresendzeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr :-)
      Viele Grüße
      Debbie

  11. Nicolas

    Wow, spannendes Profil! Hab fast die gleichen Interessen und diese auch umgesetzt…

    Bin übrigens über Google mit einer Frage zu Transport Fever 2 bei dir gelandet…

    Gruss aus der Schweiz

  12. Hallo und Respekt für diese Seite !
    Du hast dir ja allerhand Wissen angeeignet sowas ist nur möglich bei hohem Interesse an der Sache oder den vielen Sache die du machst.
    Mir geht es ähnlich in anderen Richtungen Hobbys/Handwerk…
    Ich beschäftige mich aktuell mit Römerwegen/Hohlwegen in meiner Umgebung…55568 Abtweiler…leider fällt mir durch die nicht wirklich gute vergrößerungsoption der Geo Karten mit Schummerung eine Deutung in unseren Umliegenden Wäldern z.b. Donnersberg etwas schwer…kannst du da vielleicht weiterhelfen oder mir den ein oder anderen Tipp geben….
    z.b. gibt es hier in Katzenbach auch ein paar Rückstände einer Villa Rustica aber keine Hinweise auf das damalige Wegenetz. Gerade im eigenen Umkreis ist es doch höchst Interessant zu wissen was da Vor sich ging.
    Ich denke mal die Waldwanderungen kannst du auch nur zu gut gebrauchen bei der vielen Kopfarbeit. Tolle Seite !
    Gruß Th.Köhler

    1. Ravana

      Hallo Thomas,
      danke für das Lob! Es freut mich, dass dir meine Seite gefällt, und dass dir auffällt, dass viel „Kopfarbeit“ dahintersteckt :-)

      Wegen Wegen in deiner Region: Ich kenne mich natürlich nur mit unseren lokalen Wegen ganz gut aus. Bei dir müsste ich mich auch erstmal einlesen. Du kennst bestimmt schon diese Karte: http://www.altwege.de/roemer-und-kelten/interaktive-karte.html – Dort sind grob die Römerstraßen der Gegend eingezeichnet. Für alles weitere würd ich einfach mal googeln, bis ich auf Literatur stoße. Am besten von verrenteten Heimatforschern oder vielleicht sogar Dissertationen. Und dann dieses Buch ausleihen :-) Die können sehr detailliert sein.

      Habe gerade auch mal kurz auf deine Gegend geschaut. Genug Hügel sind ja da für schöne Hohlwege, aber das Problem ist, dass es nur wenig größere zusammenhängende Waldstücke gibt. Der Rest ist landwirtschaftlich genutzt, und da kann sich nicht viel erhalten. Ansatzweise Spuren von Hohlwegen habe ich auf https://www.geoportal.rlp.de/ im Wald zwischen Bad Sobernheim, Bockenau und Waldböckelheim gemeint zu erkennen :-) Ob die aber wirklich im Wald zu sehen sind? Keine Ahnung.. Viel Glück dir jedenfalls bei der Suche!
      Liebe Grüße
      Debbie

  13. Christian

    Hey Ravana,

    großartige Seite und tolle Arbeit, die du hier leistest! Ich bin auf der Suche nach eine Rekonstruktion einer römischen villa rustica auf deiner Seite gelandet und finde deine Blender-Rekonstruktion großartig. In Sachen Programmieren, 3D-Modellierung etc. bin ich leider nicht so versiert, ich habe Geschichte und Latein an der Rostocker Universität studiert und befinde mich jetzt im Referendariat. Ich halte aber demnächst eine Prüfungsstunde zur villa rustica und – da ich deine Blender-Rekonstruktion so großartig finde – wollte ich fragen, ob es irgendwie möglich ist, anhand deines 3D-Modells meinen Schülern den Aufbau einer römischen villa rustica zu zeigen. Das wäre toll! :)

    Btw Zelda-Zockerin? The Legend of Zelda für N64 fand ich (neben MM) immer noch am besten…bis auf den Wassertempel, der hat mich fertig gemacht… :D

    Gruß

    Christian

    1. Ravana

      Hallo Christian,
      danke sehr für das Lob und deinen Kommentar, das freut mich sehr! :D Ja, der Wassertempel, mit Abstand der nervigste Tempel ever! Naja, oft genug gemacht, dann weiß man es auch. Aber beim ersten Mal: Katastrophe. Ob irgendjemand das verdammte Ding mag? :D

      Besonders toll auch, dass du die Rekonstruktion magst! Was stellst du dir denn vor? Gerne kannst du die Bilder dazu verwenden. Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, kann ich für dich auch noch ein paar weitere Bilder rendern, die du dann nutzen kannst, aber das wären dann eben auch nur Ansichten der Villa von außen.. Gerne können wir per Mail weiterschreiben: ravana @ lucyda.de

  14. Hakan Kocdemir

    Du bist eine echt interessante persönlichkeit, bin auf deine seite gestoßen als ich gucken wollte ob sich Tablets lohnen.
    Auf jeden Fall bin ich auch ein großer geschichtsfan, besonders alte Völker in Verbund der erschaffung von Pyramiden faszinieren mich sehr ganz oben mit dabei die Pyramiden von Gizeh, viele architektonischen Ähnlichkeiten sind in mauerwerken zu finden. Sei es erdbebensicher gebaut und solche Geschichten. Ausserdem finde ich die Osterinsel und stonehenge auch mega interessant, warum und noch besser wie haben sie Tonnen schwere Steine befördert und genau positioniert. Dann gibt es noch Tunnel die im Raum Bayern zu finden sind diese sind teilweise nicht zu durchqueren an einigen Gängen und sind Kilometer lang.
    Naja hast schon meinen hang zur mysterie gemerkt. Es ist eine gute Erfahrung nochmal zu lesen dass sich ein geschichtsstudium aus finanzieller Sicht nicht lohnt, zu der Einsicht kam ich schon vorher aber interessant es nochmal zu lesen. Ich selbst wollte bald Medieninformatik studieren und hoffentlich was im Bereich Videospiele machen.
    Cool dass du zockst aber du hättest Zelda und Co ruhig noch eine Chance geben sollen, bin selbst noch recht großer Nintendo Fan, kann dir die Nintendo Switch wärmstens ans Herz legen ebenfalls einer der besten Zelda Teile breath of the wild ist darauf zu finden ;) dennoch Strategie ist auch immer meins gewesen, Spiele wie Anno, stronghold crusader, eine total war, gar of empires usw.
    Aktuell auch wieder league of legends.
    Naja wünsche dir noch alles gute für die Zukunft.

    1. Ravana

      Hey Hakan, danke für deinen langen Kommentar :D Ja, alle diese Themen, die du erwähnst (Pyramiden, Osterinsel, Stonehenge) hab ich auch schon zu Tode analysiert (vor dem Studium, im Studium sind die Themen dann weniger „mythisch“ und viel banaler). Ist schon krass, was sie damals alles auf die Beine gestellt haben.. – und es hängt immer ein geheimnisvoller Hauch dran – der Fluch der Pharaonen, die genaue Ausrichtung auf die Sterne etc :-) Macht auf jeden Fall Spaß, sich damit zu beschäftigen – obwohl es am Ende meistens für alles logische Erklärungen gibt.
      Ja, die Switch hab ich tatsächlich :-) Und auch Breath of the Wild (hier mein Beitrag dazu: https://www.lucyda.de/zelda-breath-of-the-wild/) :D
      Auch die viel Erfolg beim Studium der Medieninformatik – mach danach ein schönes Spiel über die Rätsel der Osterinsel, ok? :D

  15. Dawscba

    Hallo Ravana,
    ich habe deine Website über deine beiden youtube Filme über Wege rund um Heidelberg gefunden. Deine historischen Themen und Zugangsweise sprechen mir aus der Seele! Wie einer deiner Kommentatoren sagte: dass es noch mehr so „Verrückte“ gibt, die sich über einen wiederentdeckten Weg oder geschichtsträchtige Orte freuen können…
    Seit etlichen Jahren suche ich die Fortsetzung der Römerstraße, die aus Osterburken kommend in Wiesenbach zunächst als schnurgerader Wall noch super gut zu erkennen ist und dann mitten im Wald kurz vor der römischen villa rustica endet. Biegt sie hier tatsächlich Richtung Gutshof zum Neckar ab (wie du im Film sagst: unwegsam weil Felsen bis zum Fluss) oder verläuft sie über Bammentaler Gemarkung (da wohne ich) über Gaiberg (Fundort des Sockels einer Jupitersäule) und dann durch den Heidelberger Stadtwald Richtung Römerbrücke in Heidelberg? Bis auf steinerne Überreste aus dem 30-jährigen Krieg im Hutzelwald bin ich noch nicht so recht fündig geworden.
    Zur Zeit bin ich in der Suche nicht mehr so aktiv, weil ein Fersensporn meine Beweglichkeit einschränkt und ich nach langer Elternzeit-Pause wieder voll in den Beruf eingestiegen bin.
    Ich würde mich freuen von dir zu hören – vielleicht hast du ja sogar schon eine Theorie?
    Liebe Grüße, Dascha
    Inzwischen bin ich

    1. Ravana

      Hey Dascha, vielen Dank für deinen sympathischen Kommentar! Ja, freut mich auch sehr, wenn sich Zuschauer/Leser auf meine Videos oder Homepage melden und sich dann auch noch so gut in der Gegend auskennen, das ist großartig!! :-) Forschungsmeinung zu der Römerstraße ist ja, soweit ich weiß, die Variante durch den Wald und über den Berg, unter anderem gerade wegen der Jupitergigantensäule – sowas stellt man nicht einfach ins Nichts.. Aber wie es dann weitergeht runter zur Brücke, das würde mich auch brennend interessieren.. Dazu kam auch glaube ich seit 50 Jahren nichts Neues mehr in der Literatur (oder ist mir entgangen..). Es ist auch zu merkwürdig, dass nie irgendwas gefunden wurde – die Straße müsste ja irgendwie befestigt sein (Römer ohne festen Untergrund? Igitt!), aber wo ist die Befestigung? In HD gibt es doch nun wirklich genug Forscher oder Hobbysucher.. Eigentlich müsste man das mal systematisch angehen. Was hast du denn Schönes aus dem 30jährigen Krieg aufgetrieben? :)
      Liebe Grüße zurück!
      Ravana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert