Docutainment: Hohlwege mit Lucyda History :D

Vorgestern habe ich auf einer meiner Standardspazierrouten im heimischen Wald bei Schönau im Odenwald unverhofft ein paar Hohlwege entdeckt. Ein Skandal, unerhört! – Dass ich sie bisher nicht gesehen habe…! Da musste ich natürlich gleich losziehen und schauen, was da los ist. Hier gibt es ein Video und Bilder dazu!

Unter mittelalterlichen Hohlwegen versteht man in den Boden eingefurchte Wege, die durch die Nutzung von Fuhrwerken entstanden sind. Solche Hohlwege findet man häufig bei Gefälle im Wald. Wie und wo Straßen im Mittelalter verliefen, habe ich auf der verlinkten Seite zusammengeschrieben.

Weitere Videos von mir zum Thema Hohlwege und alte Straßen:

Zum Video: Unterwegs im Wald

Jedenfalls begab ich mich gestern bewaffnet mit meinem Handy mit dem hehren Ziel in den Schönauer Wald, jene Wege zu erkunden. Mehr als ein Smartphone braucht man fast nicht heutzutage! Es verfügt über den GPS-Tracker MyTrails, Foto- und Videofunktion.

Diesmal ging ich dazu über, ziemlich viele kleine Videoaufzeichnungen zu machen und dabei das Gesehene zu kommentieren, mit Informationen nicht zu geizen und Vermutungen zu äußern.

Herausgekommen ist mein ganz neues, cooles und zukunftsfähiges Format des Docutainments :D 2,5 Stunden und 6 Kilometer im Wald komprimiert zu 20 Minuten Videospaß.

YouTube

Dieses Video ist aufgrund deiner Datenschutzeinstellungen gesperrt. Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Meine Arbeitstitel:
>>> Auf der Jagd nach den Hohlwegen <<< oder:
>>> Waldwegen auf der Spur <<< oder:
>>> Mythische Wälder .. :D <<<

Ein paar Fotos

Im Übrigen sind keine Menschen, Tiere oder Ents beim Drehen dieses Videos zu Schaden gekommen.

21.04.2016
Mystischer Stein im Schönauer Wald. Man sieht geradezu Elfen tanzen :D Tatsächlich handelt es sich um einen Grenzstein zwischen den Ländern Großherzogtum Baden und Hessen
21.04.2016
Ein Waldselfie bei der Hohlwegsuche ^^

Hier noch die Statistiken zur kleinen Wanderung.

Statistik
Statistik
Ähnliche Beiträge

One Comment

  1. Gerd Neumann

    Hallo Debby,

    was Du Dir mit den Hohlwegen für ein wunderschönes Thema herausgesucht hast!
    Ich wandere viel im Berliner Raum. Ich bin auch fasziniert von den alten Wegen, die früher einmal und über lange Zeit eine große Bedeutung für die Menschen der Umgebung ( und teilweise darüber hinaus) hatten.

    Meine Anmerkungen zum Video, die die Du wahrscheinlich eigentlich nicht mehr brauchst, da Du inzwischen Dein Wissen erweitert hast:
    Die Grenzsteine, die Du gefunden hast, können zur Abgrenzung verschiedener Herrschaftsbereiche dienen oder aber auch alte Forststeine sein. Diese dienten zur Aufteilung der forstlichen Flur in verschiedene Flächen für die Ermöglichung der Forstverwaltung.
    Auf manchen Grenzsteinen befindet sich, wie sehr schön in Deinem Video zu sehen, oben eine Linie mit einem mittigen Loch. Die Linie kann in einem Winkel oder auch genau gerade verlaufen. Sie zeigt den weiteren Grenzverlauf vom aktuellen Standort aus (Loch) in beide Richtungen. Vielleicht wurde auf dem Loch eine optische Peileinrichtung aufgesetzt, um die Richtung genau zu ermitteln, in der der nächsten Steins gesetzt werden musste.
    Beide Arten von Markierungssteine wurden entlang des Verlaufs aufeinanderfolgend nummeriert.
    Diese Steine gehören eigendlich als historische Zeitzeugen unter Denkmalschutz gestellt. Hier müssten örtliche Museen bzw. die Denkmalbehörde tätig werden.

    Viele Grüße und viele schöne weitere Entdeckungen
    Gerd Neumann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert